Lima ist Prima - Mitmachen lohnt sich für alle!

Ein LIMA-Modul der etwas anderen Art fand im Museum Hartberg statt.

OSR Werner Muckenauer führte uns mit einem großen geschichtlich fundiertem Wissen durch die geschichtsträchtigen Mauern des historischen Steinpeißhauses – ein Herrenhaus, welches 1406 erstmals urkundlich erwähnt wird.

Wissenswertes über die Steinzeit, Kelten- und Römerzeit sowie Kriegs- und Wehrgeschichten über Kämpfe gegen Türken und Kuruzzen waren ua. Themen unserer Zeitreise durch die Geschichte des oststeirischen Bezirkes Hartberg.

Dass „LLL – LebensLanges Lernen“ in einem alten Klassenzimmer - das Mitte des 20 Jahrhunderts tatsächlich so in Betrieb war - auch heutzutage noch Spaß macht, wurde von allen LIMA-TeilnehmerInnen einstimmig bestätigt.

 

Kuddel Muddel Theater - Mobiles Figurentheater für Kinder und Erwachsene

Auf Einladung von Frau Dr. Barbara Fleck kamen die TeilnehmerInnen der LIMA-Gruppe Unterrohr in den Genuss einer Figurentheateraufführung mit Puppenspielerin Frau Elfriede Scharf.

Frau Elfriede Scharf ist eine Allrounderin, sie schreibt Geschichten, arbeitet mit bei Bühnenbild und Ausstattung und ist verantwortlich für Organisation und Marketing des Theaters. Alle Figuren des Kuddel Muddel Theater-Ensembles werden in der Haus eigenen Werkstatt gefertigt.

Vor allem liebt sie es auf der Bühne zu stehen um dem Publikum Geschichten zu bringen, die einst zu ihr kamen.

Puppen- und Figurenspiel hat eine jahrhundertealte Tradition und hat seine Faszination auf Kinder und Erwachsene bis heute nicht verloren. 

Die Begeisterung war dem Publikum ins Gesicht geschrieben.

www.kuddelmuddel.co.at/

 

LIMA- Lebensqualität im Alter * Programmvorschau ab März 2018

Das LIMA-Gesundheitsprojekt „Treffpunkt Gesundheit“ in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk wird zusätzlich zum Fond Gesundes Österreich auch vom Land Steiermark gefördert.

Ziel des Projekts ist die nachhaltige Gesundheitsförderung für ältere Menschen 

Herzliche Einladung zur kostenlosen Schnuppereinheit am

Dienstag, 13. März 2018, 14.00 Uhr
Ort: Pfarrheim Unterrohr

Information und Anmeldung: 
Helga Loschy, zert.  -Trainerin, Tel.Nr. 0664 315 3396