Unterrohr 46
8294 Rohr bei Hartberg

Festnetz: +43 3332 8186
Mobil: +43 676 87426543
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dekanat: Hartberg
Pfarrverband: St. Magdalena bei Hartberg, St. Johann in der Haide, Unterrohr
Gottesdienstzeiten: So: 09:00 Uhr, Di: 19:00 Uhr
Öffnungszeiten Kanzlei: in St. Johann/Haide
Mo: 8:00-10:30 Uhr, Do: 16:30-19:00 Uhr
Patrozinium: Hl. Florian, 4. Mai, Anbetungstag: Freitag vor St. Florian (4.  Mai) 
Kirchweihtag: 10. August

Die Pfarrkirche von Unterrohr wurde 1657 erbaut. 1732 wurde sie vom Baumeister Remigius Horner erneuert. Der Hochaltar stammt aus dem Jahre 1853. Das Altarbild stellt die hll. Florian und Laurentius dar.

Pfarre errichtet: 1892 (Lokalie 1786)          
Matriken: 1786                  
Pfarrkirche gen.: 1617 (1732)

Besuchen Sie auch die Homepage der Pfarre.

Pfarrkirche Heiliger Florian

Die Pfarrkirche Heiliger Florian in Unterrohr wurde 1732 von Remigius Horner erbaut. Erste Erwähnungen von Kirchen in Unterrohr gibt es aber schon aus den Jahren 1617 und 1657.

Die heutige Pfarrkirche ist also der Neubau einer älteren Kirche. Einige Einrichtungsgegenstände ihrer Vorgängerin ist in den Neubau übernommen worden. 

Das Hochaltarbild wurde von Josef Wonsiedler im Jahr 1852 geschaffen, das Seitenaltarbild des heiligen Josef und das Marienbild von Adam Semil bereits 1746. 

Die Glocke stammt ebenso wie der Opferstock aus dem 17. Jahrhundert. Im Jahr 2004 wurde die Kirche renoviert.

Der Kirchturm der Pfarrkirche geht auf einen alten Grenzwachturm zurück, da noch Andeutungen von Verteidigungseinrichtungen vorhanden sind.

Der Pfarrhof wurde von 1781 bis 1786 errichtet. Er wurde im Jahr 1987 generals