Kirche zum Hl. Georg

Die Kirche St. Georg in Wörth ist wahrscheinlich gleichzeitig mit der Errichtung der Burg Wörth und der Gründung des Dorfes vom damaligen Grundherrn Gottschalk III. von Neuberg errichtet worden.

Bis 1330 gehörte sie als Filialkirche zur Pfarre Hartberg. Wohl wegen der weiten Entfernung stiftete Gottschalk der Neuberger von Wörth im Jahre 1330 die Pfarre Wörth.

Diese Stiftungsurkunde ist nicht erhalten, doch können wir aus späteren Aufzeichnungen ersehen, dass Gottschalk die Kirche mit einer reichen Grundausstattung (Pfründe - Pfarrwirtschaft) versehen hat.

Interessant ist auch noch, dass die Uhr im Kirchturm eine der ältesten der Steiermark ist. Die geschmiedete Mechanik ist noch immer voll in Betrieb, mit dem Unterschied, dass im Gegensatz zu früher, heute ein Elektromotor zum Antrieb genutzt wird.